Schmerzen nach dem Sport vermeiden

5 Tipps für den Umgang mit Schmerzen nach dem Sport

Sportliche Betätigung kann mehr oder weniger starke Schmerzen in den Muskeln erzeugen. Dies kann von einfachen Verspannungen bis hin zu mehr oder weniger starken, lokalisierten Schmerzen reichen. Zu wissen, wie man mit Schmerzen nach dem Sport umgeht, gehört zum Arsenal des sportlichen Wohlbefindens. Aus diesem Grund haben wir einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Umgang mit Schmerzen nach dem Sport beschäftigt.

Aber ist es dann notwendig, Schmerzen nach dem Sport zu „managen“?

Der menschliche Körper ist ein komplexes System und Schmerz ist eigentlich ein Warnsignal, das wir zu interpretieren versuchen. Es ist wichtig, diese Warnung nicht zu ignorieren, da sie sofort wieder erscheint. Das sportliche Wohlbefinden besteht darin, besser zu verstehen, wie man sich bei Anstrengung fühlt, Notsituationen zu erkennen und die Handgriffe gegen Schmerzen zu kennen, um seine Muskeln zu verwöhnen.

Warum haben wir nach dem Sport Schmerzen?

Sport ist in der Tat eine Vielzahl von freiwilligen und unfreiwilligen Muskelkontraktionen. Diese Kontraktionen sind die Ursache für die berühmten Muskelverspannungen. Der Mechanismus der Muskelkontraktion verwendet je nach Dauer und Intensität der Anstrengung unterschiedliche Energieträger. Diese Kontraktionen führen zu Filamenten, die zwischen ihnen gleiten, um die Muskelkontraktionen zu erzeugen.

Diese freiwilligen Muskelkontraktionen :

• Erzeugen Nebenprodukte wie Milchsäure (die dann vom Körper abgebaut werden).
  • Führen zu Mikroläsionen in den Muskelfasern, die für Muskelkater bei ungewöhnlicher Anstrengung (sehr intensiv oder sehr lange) verantwortlich sind.
  • Brechen die Muskelfasern bei intensivem Training auf.
  • Können zu größeren Muskelverletzungen wie z. B. Kontrakturen führen.

Zur Erinnerung: Kontrakturen sind Muskelverletzungen, die für eine unwillkürliche, anhaltende Muskelkontraktion verantwortlich sind, die beim Dehnen nicht nachgibt.

Welche Arten von Schmerzen nach dem Sport gibt es und wann sollte man aufhören zu trainieren?

Zu wissen, wann Ihr Körper in Alarmbereitschaft ist, ist sehr wichtig, um ernsthafte Verletzungen durch Übertraining oder unangemessene Gesten zu vermeiden. Gerade als Sportler neigen wir oft dazu, „in den roten Bereich“ zu gehen, d. h. Muskelfasern abzubauen, um stärkere Fasern wieder aufzubauen und sich dem Training anzupassen. Der Körper wird versuchen, wenn wir die Sequenz reproduzieren, dies mit so wenig Energie wie möglich zu tun. Das erklärt, warum wir uns bei der nächsten Trainingseinheit wohler fühlen.

Lokalisierte Schmerzen, die über längere Zeit anhalten, mit lokalisierter Schwellung oder einem Hämatom bei fehlendem Schock sind ein Zeichen für eine Muskelschädigung. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft (Sportarzt, Physiotherapeut, Fachapotheker usw.) wenden.

Natürliche Lösungen zur Schmerzbewältigung nach dem Sport in 5 Punkten

1. Hören Sie auf Ihre Empfindungen

Auf den eigenen Körper zu hören ist die goldene Regel, um Verletzungen langfristig zu vermeiden. Dies erfordert regelmäßiges Üben, wobei man sich die Zeit nimmt, die Muskeln nach der Anstrengung zu beobachten und zu spüren.

2. Praktische Massage

Die Massage ist eine großartige Möglichkeit, sich Ihres Körpers und Ihrer Muskeln bewusster zu werden. Es ist interessant, eine kurze Selbstmassage der durch den Sport am meisten beanspruchten Gliedmaßen zu praktizieren, vorzugsweise in einem Abstand von der Anstrengung (mindestens 2 Stunden danach).

3. Nutzen Sie die Kälte, um sich besser zu erholen

Kälte ist ein Schlüsselelement bei der Behandlung von Schmerzen nach dem Sport. Sie hat eine natürliche schmerzlindernde Wirkung (sie wirkt durch Stimulierung temperaturempfindlicher Rezeptoren). Kälte tonisiert die Gefäße und verbessert die Durchblutung. Kälte wirkt den kleinen Entzündungserscheinungen entgegen, die durch Mikroläsionen im Muskel verursacht werden können. Man kann kalte Duschen oder kalte Bäder, Kältetaschen oder Kryotherapie (kurzzeitiges Eintauchen eines Körperteils oder des ganzen Körpers in sehr niedrige Temperaturen) verwenden.

4. Natürliche Pflegeprodukte zur Optimierung der Regeneration nutzen

Zur Optimierung der Genesung und Schmerzbewältigung gehört auch der Einsatz von natürlichen Pflegeprodukten. Der Fachhandel hat für alle Sportler eine 100 % natürliche Behandlung ohne Parfüm, Konservierungsmittel, Parabene, Silikone und Farbstoffe entwickelt und vorgestellt, die die Vorteile des westindischen Holzes nutzt. Ihre Eigenschaften?

• Anti-Schmerz
  • Anti-Krümmung
  • Belebend
  • Erfrischend
  • Praxis
  • Fokus
  • Wirksam

5. Üben der Gelenkbeweglichkeit und Dehnen abseits der Anstrengung

Eine regelmäßige Dehnungsroutine ist auch eine der Säulen für eine bessere Schmerzbehandlung nach dem Sport. Manche Muskelverspannungen lassen sich durch Dehnung des betroffenen Muskels oder der betroffenen Muskelgruppe verbessern. Es geht darum, sie in einer regelmäßigen, begründeten und vernünftigen Weise durchzuführen.

Eine gute Flexibilität rundet die sportliche Aktivität ab, indem sie Verletzungen vermeidet.

Sie sind am Ende dieses Artikels angelangt und haben nun einige Schlüssel in der Hand, um diese Reise zu einem besseren Wissen über Ihren Körper und Ihre Empfindungen zu beginnen. So sparen Sie Zeit und vermeiden langfristig Verletzungen. Welche Erfahrungen haben Sie mit Schmerzen nach dem Sport gemacht? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare.