pflanzenbasierte Ernährung für Sportler

6 Tipps für eine pflanzenbasierte Ernährung

In den letzten Jahren ist die pflanzenbasierte Ernährung immer beliebter geworden, da immer mehr Menschen einen fleischlosen Lebensstil annehmen. Diese Umstellung der Nahrungsaufnahme muss für junge Sportler sorgfältig angepasst werden. Sie müssen sicherstellen, dass sie immer noch eine ausgewogene Ernährung mit reichlich fleischfreien Proteinalternativen erhalten, um Wachstum und Regeneration zu fördern, sowie die essentiellen Vitamine und Mineralien aus einer abwechslungsreichen Ernährung für eine optimale Leistung.

Was ist eine pflanzenbasierte Ernährung?

Eine pflanzenbasierte Ernährung besteht aus nährstoffreichen Lebensmitteln mit einem Minimum an verarbeiteten Lebensmitteln, zugesetztem Zucker, Ölen und tierischen Lebensmitteln, die konsumiert werden. Sie ist eine Möglichkeit, den Verzehr von Gemüse und Obst zu erhöhen und die Fettaufnahme durch eine fleischlose Ernährung zu reduzieren [1].

Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung

Eine pflanzenbasierte Ernährung hat nachweislich erhebliche gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Behandlung von Fettleibigkeit [2], Diabetes [3], Bluthochdruck [4] und Herzerkrankungen [5]. Sie trägt auch dazu bei, Umweltschäden durch die begrenzte Nutzung zerstörerischer Ressourcen zu begrenzen und die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Aufzucht von Tieren für den Verzehr zu reduzieren. Insgesamt hat die Forschung gezeigt, dass die sportliche Leistung von Freizeitsportlern nicht beeinträchtigt wird, wenn sie sich pflanzlich ernähren, solange eine angemessene Nährstoffzufuhr erfolgt [6].

6 Tipps für eine pflanzenbasierte Ernährung

1. VIELFALT EINBEZIEHEN: Um sicherzustellen, dass Sie alle Empfehlungen einhalten, versuchen Sie, eine breite Palette von Lebensmitteln und insbesondere verschiedene Proteinquellen einzubeziehen, z. B. Bohnen, Hülsenfrüchte und Kichererbsen. Versuchen Sie vielleicht, in verschiedenen Supermärkten einzukaufen, um eine breite Palette an Produkten zu sehen, einige werden Sie mehr mögen als andere… also gehen Sie einkaufen!
  2. WERDEN SIE KREATIV: Warum versuchen Sie nicht, Ihr Lieblingsfleischgericht durch eine pflanzliche Alternative zu ersetzen? Oder probieren Sie einige fleischfreie Alternativen aus, z. B. Quorn, Tofu oder sogar Jackfruit, die sich hervorragend für Tacos und Currys eignet. Probieren Sie verschiedene Rezepte aus und seien Sie erfinderisch!
  3. KENNEN SIE IHRE MÖGLICHKEITEN: Die steigende Nachfrage nach einer pflanzlichen Ernährung wird von vielen Geschäften, Cafés, Restaurants und Supermärkten erfüllt. Es gibt eine große Auswahl an Optionen, sowohl für das Kochen zu Hause als auch für das Essen auswärts, also stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo es am besten zu Ihnen und Ihren Lieblingsgerichten passt – das ist jetzt so viel einfacher, da die meisten Orte vegane Optionen haben (natürlich sind einige besser als andere!).
  4. FANGEN SIE LANGSAM & SCHRITTWEISE an: Vielleicht wollen Sie nicht gleich komplett pflanzlich leben oder einfach nur sehen, ob Sie es mögen. Versuchen Sie es mit „fleischfreien Montagen“, das wird Ihnen helfen, kreativ zu werden und herauszufinden, ob Sie Ihren Fleischkonsum reduzieren oder ganz auf pflanzliche Kost umsteigen wollen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich langsam an eine neue Ernährungsweise zu gewöhnen und Ihren Körper nicht mit einem neuen Lebensstil zu schocken.
  5. INFORMIEREN SIE SICH: Sie wissen nicht wirklich, was der Hype soll? Recherchieren Sie! Sehen Sie sich Videos an oder hören Sie sich Podcasts an und informieren Sie sich über die Vorteile, Tipps und einfache Möglichkeiten, eine pflanzliche Ernährung langfristig durchzuhalten.
  6. LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN: Haben Sie Probleme, die Dinge interessant zu halten? Warum folgen Sie nicht vegetarische und vegane Accounts in den sozialen Medien, schauen Sie sich beliebte Rezepte an oder schauen Sie sich einige YouTube-Videos an, um neue Ideen zu bekommen?

Vegane und vegetarische Ernährung kann zwar sehr vorteilhaft für die Gesundheit sein, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Überlegung, um sicherzustellen, dass Ihr Körper alles bekommt, was er braucht, um gut zu funktionieren und gesund zu bleiben.