Gesichtsmasken zum Schutz vor Covid-19

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Sport und Bewegung

• Während einer Pandemie aktiv zu bleiben, erfordert eine kluge Taktik.
  • Mannschaftsärzte beschreiben die Strategien zur Abwägung zwischen Infektionsschutz und Sport während COVID-19 im Training der Profiligen und der Olympiamannschaften.
  • Kontaktsportarten, auch ohne zuschauende Menschenmengen, stellen ein Infektionsrisiko dar; während das Training mit Gesichtsmasken die physiologischen Anforderungen deutlich erhöht.

Hintergrund

Die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) wurde erstmals im Dezember 2019 in China identifiziert und verursachte Cluster von Atemwegserkrankungen. Die hochgradig übertragbare Virusinfektion wird durch das Virus verursacht, das als Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV2) bekannt ist. Die genomische Analyse ergab, dass es genetisch mit dem SARS-Ausbruch verwandt ist, bei dem 8098 Personen in 26 Ländern infiziert wurden. Innerhalb von drei Monaten hat die Weltgesundheitsorganisation das COVID-19-Virus am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt. Seitdem empfiehlt die WHO soziale Distanzierung und rät von Mensch-zu-Mensch-Kontakten wurde ab, um die Übertragung zu kontrollieren. Die Krankheit hat viele Länder in einen Zustand des Lockdowns versetzt und zahlreiche Sportveranstaltungen (einschließlich der Olympischen Spiele 2020) sind davon betroffen. Die Teilnahme an Sport und Bewegung, die normalerweise als gesunde Aktivitäten gelten, wurden ebenfalls diskutiert. Die weltweiten Profi-Fußballligen, verschoben schließlich viele Spiele, nachdem viel über das Übertragungsrisiko für die Zuschauer und die Spieler auf dem Spielfeld diskutiert wurde. Jedoch waren und sind nicht alle Spiele annuliert oder finden vor leeren Zuschauertribünen statt. So finden Sie alle Fußballspiele heute und bis Jahresende sowie eine Vielzahl weiterer hochkarätiger Events.

Es ist bekannt, dass große Zuschauermassen ein Infektionsrisiko darstellen, aber das Infektionsrisiko für die Spieler auf dem Spielfeld ist weniger bekannt. So kann auch Impotenz als Spätfolge von Corona nicht ausgeschlossen werden. Abgesehen davon, dass sie den Profis beim Training zusahen, zogen es viele Menschen vor, an den Wochenenden in der Natur zu wandern, um den Menschenmassen in der Stadt zu entgehen. Dies führte zu einer breiten Diskussion über das Tragen eines Mundschutzes bei Aktivitäten im Freien.

Methoden

Eine kleine Stichprobe von Videoaufnahmen professioneller Fußballspieler wurde analysiert, um die Zeit des engen Körperkontakts der einzelnen Spieler und die Häufigkeit infektionsgefährdender Verhaltensweisen zu erfassen, um das Risiko einer Virusübertragung während Fußballspielen zu untersuchen.

Um den physiologischen Effekt des Tragens einer Gesichtsmaske während des Trainings zu untersuchen, führten Wissenschaftler eine kontrollierte Laborstudie mit wiederholten Messungen an 23 gesunden Freiwilligen mit unterschiedlichem sportlichen Hintergrund durch. Die Probanden absolvierten ein gestuftes Laufbandtraining mit einer Geschwindigkeit von 4 km pro Stunde für 6 Minuten mit und ohne Tragen eines Mundschutzes in randomisierter Reihenfolge und mit ausreichender Ruhezeit zwischen den Versuchen. Dabei wurden die Herzfrequenz und die Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) aufgezeichnet.

Ergebnisse

In einem 90-minütigen Spiel betrug die durchschnittliche Dauer des engen Kontakts zwischen Profifußballern 19 Minuten, und jeder Spieler führte im Durchschnitt 52 Episoden infektionsgefährdender Verhaltensweisen aus. Die Herzfrequenz und Anstrengungsrate der Probanden, die einen Mundschutz trugen, betrug 128 Schläge pro Minute bzw. 12,7. Bei den Probanden ohne Gesichtsmaske ergab sich eine Herzfrequenz von 124 Schlägen pro Minute und eine Rate der wahrgenommenen Anstrengung von 10,8.

Vorbeugende Maßnahmen

Die WHO empfiehlt den Ländern, die Krankheit aktiv zu bekämpfen, und zwar durch kritische Vorsorge-, Bereitschafts- und Reaktionsmaßnahmen gemäß dem „Strategic Preparedness and Response Plan for COVID-19“ und dem entsprechenden von der WHO definierten Übertragungsszenario.

Zu den Empfehlungen gehören Maßnahmen zur Kontrolle der lokalen Ausbreitung durch Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Förderung der persönlichen Hygiene und Verschiebung oder Absage großer öffentlicher Versammlungen. In der Situation, in der positive Fälle identifiziert werden, sollten sie die Fall- und Kontaktsuche durch Eindämmung umsetzen, um die Ausbreitung von infizierten Personen zu verzögern.

Sportveranstaltungen können als öffentliche Großveranstaltung angesehen werden, unabhängig davon, ob eine zuschauende Menge anwesend ist oder nicht. Wenn Sportwettkämpfe wieder aufgenommen werden sollen, ist es das Ziel, die Anzahl der Menschen, die sich an einem einzigen Ort und zu einer einzigen Zeit versammeln, durch geschlossene Wettkämpfe ohne Zuschauer und die Minimierung der Anwesenheit von nicht notwendigem Personal am Veranstaltungsort zu minimieren, z. B. durch die Absage von Pressekonferenzen und Interviews.

Sportgeräte sollten so häufig wie möglich gereinigt werden, da festgestellt wurde, dass SARS-CoV 2 auf Oberflächen wie Kunststoff und Edelstahl bis zu 72 Stunden überdauert. Für große Flächen wird eine Verdünnung von 1:50 aus handelsüblichem Bleichmittel und für kleinere Flächen 70% Ethanol empfohlen.

Schlussfolgerung

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Infektionsrisiko für die Spieler hoch ist, auch ohne Zuschauer. Die Laborstudie zur Untersuchung der physiologischen Wirkung des Tragens eines Mundschutzes ergab, dass dieser die Herzfrequenz und die wahrgenommene Anstrengung signifikant erhöht.

Diejenigen, die an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, müssen sich darüber im Klaren sein, dass Gesichtsmasken die physiologische Belastung des Körpers erhöhen, insbesondere bei Personen mit mehreren zugrunde liegenden Beschwerden. Spitzensportler, insbesondere diejenigen, die für die bevorstehenden Olympischen Spiele trainieren, müssen ihr Trainingsregime abwägen und umplanen, um das Risiko einer Dekonditionierung gegenüber dem Risiko einer Infektion abzuwägen.

Die vielfältigen Maßnahmen zur Infektionskontrolle bei Profisportlern wurden hervorgehoben, um dieses Gleichgewicht herzustellen. Inmitten einer globalen Pandemie, von der Millionen Menschen betroffen sind, ist es gut, aktiv zu bleiben, aber sicher zu sein ist das Allerwichtigste.

1 Kommentar zu „Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Sport und Bewegung“

1. Pingback: Professionelle Management-Tools in Sportvereinen - Vereinsportal