hohe Einnahmen im Sport

Die 4 finanziell erfolgreichsten Sportarten

Sport ist eine körperliche Aktivität, die so alt ist wie die Menschheit. Er kann nur zum Spaß praktiziert werden, oder er kann zu einem Beruf werden. Die sportliche Aktivität kann zu einer Aktivität werden, die viel Reichtum hervorbringt. Es ist notwendig, den Geldzufluss in den verschiedenen Sportarten und die profitabelsten Sportdisziplinen zu verstehen.

Die Ökonomie des Sports

Der weltweite Jahresumsatz aus dem Sportgeschäft liegt bei rund 800 Milliarden Dollar. Diese Schätzung von Jean-François Bourg, einem Forscher am Centre de Droit et de l’Économie du Sport, entspricht 2 % des weltweiten BIP. Die Wirtschaft des Sports umfasst viele Finanzströme wie Gehälter, Transferpreise, Sponsorenverträge und Übertragungsrechte im Fernsehen und bei neuen Plattformen wie Sport 1 online. Zu den lukrativsten Sportarten zählen Golf, Basketball, Boxen und natürlich Fußball.

Golf

Golf ist eine Präzisionssportart, die auf einem Platz im Freien gespielt wird. Häufig wird die Frage gestellt, ob Golf überhaupt ein Sport sei, da er häufig von älteren Nicht-Athleten gespielt wird. Über diesen Ruf hinaus bringt der Profigolfsport wertvolle Preisgelder von lokalen Wettbewerben und internationalen Touren wie der PGA Tour und der European Tour ein. Zusätzlich zu den Einnahmen aus Wettbewerbserfolgen werden die Spieler auch für Werbekampagnen bezahlt. Der bestbezahlte Spieler im Golfsport ist Tiger Woods mit einem geschätzten Vermögen von 800 Millionen Dollar.

Boxen

Beim Boxen, das seit dem 18. Jahrhundert praktiziert wird, treten zwei Kontrahenten gegeneinander an, um sich gegenseitig Schläge zu versetzen. Die Einkünfte der Boxer variieren je nach Art des Kampfes und der gewonnenen Titel. Darüber hinaus basiert die Wirtschaft des Boxsports auf Ticketverkäufen, Sportwetten und hauptsächlich auf Übertragungsrechten. Der Schaukampf ist eine der Hauptquellen der Rentabilität im Boxsport. Im Jahr 2015 brachte ein Schaukampf zwischen Mayweather und Pacquiao 600 Millionen Dollar an Einnahmen ein. Der bis dato lukrativste Schaukampf der Boxgeschichte ist der, bei dem Mayweather am 26. August 2017 erneut gegen Mcgregor antrat. Dieser Kampf generierte über 1 Milliarde Dollar an Einnahmen, ein Großteil davon durch online Fernsehübertragungen! Dank seines Sieges hat Floyd Mayweather 285 Millionen Dollar verdient, was ihn zum bestbezahlten Sportler der Welt im Jahr 2017 machte.

Basketball

Die nordamerikanische Profi-Basketball-Meisterschaft: Die NBA bringt ihre ganze Rentabilität in den Sport ein. Die Erneuerung der Fernsehübertragungsrechte über 9 Jahre ab der Saison 2016-2017 belief sich auf 24 Milliarden Dollar, also 2,6 Milliarden pro Saison. Einige NBA-Teams wie die New York Knicks, die Los Angeles Lakers haben eine Bewertung von mindestens 1 Milliarde Dollar. Auch die Spieler sind Nutznießer dieses Manna, das die NBA darstellt. LeBron James, Shaquille O’Neal und Kobe Bryant sind in der Forbes-Rangliste der bestbezahlten Sportler der Geschichte aufgeführt. Sie liegen vor dem besten Basketballspieler aller Zeiten, Michael Jordan, dessen Vermögen auf 1,6 Milliarden Euro geschätzt wird.

Fußball, der König der Sportarten

Als König der Sportarten angesehen, weil er für jeden erreichbar ist, ist Fußball die beliebteste Sportart der Welt. Wirtschaftlich beläuft sich der Umsatz auf 5 Milliarden Euro weltweit. Die Einnahmen des Fußballs kommen aus Kasseneinnahmen, Werbung, Radio- und Fernsehrechten sowie Merchandising. Darüber hinaus generiert der Fußball, wie alle Sportarten, Einnahmen aus der Organisation von Wettbewerben. Eine Fußball-Weltmeisterschaft, die in einem Land stattfindet, kurbelt die Wirtschaft dieses Landes an. Zum Beispiel wird der Anstieg des internationalen Tourismus in Deutschland im Jahr 2006 auf die Fußballweltmeisterschaft zurückgeführt.

Was das Gehalt angeht, gehören Fußballer stolz zu den bestbezahlten. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, die besten Fußballspieler der Gegenwart, haben ein Vermögen von 380 Millionen Euro bzw. 430 Millionen Euro.