esse ich genug für Sportler

Esse ich genug?

Die richtige Menge an Nahrung zu konsumieren, um die sportliche Leistung zu unterstützen, kann für jugendliche Sportler eine Herausforderung sein. Esse ich genug, ist eine wichtige Frage dabei. Es ist kritisch, dass der Athlet genug Energie für seine Leistung hat und eine gesunde Balance der Nahrungsaufnahme hat. Es kann jedoch schwierig sein, sicherzustellen, dass jugendliche Sportler genug essen, um ihre Leistung zu unterstützen, vor allem, wenn ihr Trainingsvolumen hoch ist und Wettkämpfe häufig sind.

Esse ich genug? Die Energiebilanz

Energie ist ein anderer Begriff für Kalorien. Eine Energiebilanz ist dann erreicht, wenn die Anzahl der Kalorien, die Sie über den Tag durch Essen und Trinken zu sich nehmen, der Menge an Energie entspricht, die Sie täglich verbrennen. Je mehr Sie körperlich aktiv sind, desto mehr Energie, d. h. Kalorien, müssen Sie zu sich nehmen, um die Energie, die Sie verbrennen, auszugleichen – dadurch wird Ihr aktuelles Gewicht gehalten. Wenn Sie die Energiezufuhr nicht mit der Energieabgabe in Einklang bringen, entsteht eine negative Energiebilanz, die zu Gewichtsverlust führt. Im Laufe der Zeit kann dies zu schlechter Gesundheit und Leistungsschwäche führen.

Negative Auswirkungen einer zu niedrigen Energiebilanz

Eine chronisch negative Energiebilanz, d. h. über einen längeren Zeitraum weniger zu essen, als man verbrennt, ist bei Ausdauer- und ästhetischen Sportarten wie Gymnastik und Langstreckenlauf üblich. Eine lange Zeit mit reduzierter Kalorienzufuhr kann die Leistung, das Wachstum und die Gesundheit beeinträchtigen – insbesondere bei weiblichen Athleten, wo es zu Reproduktionsstörungen kommen kann. Unterernährung kann zu einem relativen Energiemangel im Sport (RED-S) führen, d. h. zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion und der allgemeinen Gesundheit aufgrund einer negativen Bilanz von Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch des Sportlers. RED-S kann zu folgenden Symptomen führen:

• Verminderte Muskelkraft
  • Erhöhtes Verletzungsrisiko
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • Verringertes Koordinationsvermögen
  • Reizbarkeit
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit
  • Verminderter Trainingserfolg
  • Verminderte Ausdauerleistung
  • Depression
  • Verminderte Glykogenspeicher

Mehr über RED-S und die Risiken für junge Sportler erfahren Sie in unserem Blog.

Tipps zur Sicherstellung einer ausreichenden Energiezufuhr

• Essen Sie vor, während und nach dem Wettkampf: Der junge Sportler muss sicherstellen, dass er vor, während und nach dem Wettkampf und den Trainingseinheiten gegessen hat, um seine Leistung und Erholung zu unterstützen, um RED-S zu verhindern und den Erfolg zu steigern.
  • Vermeiden Sie Getränke mit Kohlensäure: Diese sind in Maßen gut, aber wenn Sie viele zuckerarme oder diätetische sprudelnde Getränke konsumieren, können diese ein aufgeblähtes und volles Gefühl hinterlassen und Sie daran hindern, genug zu essen.
  • Regelmäßig Essen: Dies ist ein guter Tipp für junge Sportler, die vielleicht keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen können oder wollen. Zwischenmahlzeiten sind eine gute Möglichkeit, zusätzliche Kalorien zu sich zu nehmen, um ihren Leistungsbedarf zu decken.
  • Bildung: Das Verständnis des Kalorien- und Nährstoffgehalts von Lebensmitteln hilft den Sportlern, ihre tägliche Aufnahme zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie genug essen.
  • Kennen Sie die Warnzeichen: Niedriges Energieniveau, Haarausfall, ständiger Hunger, abnormes Schlafverhalten, Reizbarkeit, ständiges Frieren, Verstopfung und Angstzustände können Anzeichen dafür sein, dass Sie nicht genug essen. Werfen Sie einen Blick auf unseren Blog über die Warnzeichen, auf die Sie achten sollten.
  • Hören Sie auf Ihren Körper: Letztendlich wird Ihnen Ihr Körper sagen, ob er hungrig ist, also hören Sie auf diese Signale und versorgen Sie Ihren Körper mit der richtigen Ernährung, um Leistungsschwäche zu vermeiden.