Ausrüstung für den Muskelaufbau zu Hause

Ist Krafttraining zu Hause wirklich effektiv?

Um diese Frage zu beantworten, musst Du zunächst verstehen, was unter Krafttraining überhaupt zu verstehen ist. Oder mit anderen Worten: Es ist wichtig, zunächst die grundlegenden Anforderungen zu ermitteln, bevor Du Dich mit der Einrichtung von Trainingsprogrammen für zu Hause beschäftigst.

Offensichtlich möchtest Du zu Hause Muskelmasse aufbauen. Aber was bedeutet das für Dich? Willst Du mit oder ohne Ausrüstung trainieren? Wie hoch sind also die Erfolgschancen, wenn Du nicht die Möglichkeiten hast, zu Hause Krafttraining zu machen? Wie wir später in diesem Artikel sehen werden, hängen Fortschritte im Krafttraining zum Teil von der Ausrüstung ab.

Die Vorteile des Krafttrainings zu Hause

Das körperliche Training zu Hause hat eine Reihe von Vorteilen. Der erste und bemerkenswerteste ist, dass Du das Haus nicht verlassen musst, was Dir Zeit und Geld spart. Genauso gut wie im Fitnessstudio kannst Du Deine Muskeln auch zu Hause entwickeln. Dies ist nicht nur aktuell während des Lockdowns hilfreich, sondern immer.

Dies ist perfekt für diejenigen, deren Fitnessstudio weit weg von zu Hause ist. Manche Menschen neigen dazu, depressiv und demotiviert zu werden, nur weil sie darüber sprechen, wie weit sie zur Schule gehen müssen. Der zweite, aber nicht der geringste Vorteil ist die budgetäre Dimension. Du wirst mit dem Heimtraining Geld sparen, und zwar nicht wenig!

Wenn Du bedenkst, dass Dich ein Monatsabonnement in der Regel etwa 50 Euro oder in den ländlichen Gebieten sogar noch mehr kosten würde, wirst Du die Einsparungen sofort bemerken.

Der dritte Grund, zu Hause zu trainieren, ist die innere Ruhe. Wenn Du klare Pläne hast, musst Du immer darauf warten, dass die Ausrüstung zum Einsatz kommt. Wenn Du gerne alleine und in Ruhe trainieren möchtest oder wenn Dich die laute Musik im Studio in die entgegengesetzte Richtung bringt, dann ist Bodybuilding zu Hause genau das Richtige für Dich.

Das Home-Bodybuilding bietet Dir eine überzeugende Grundlage für die Modellierung des Körpers und den Muskelaufbau.

Nachteile des Home-Bodybuildings

Für manche Menschen ist es jedoch keine gute Idee, allein zu Hause Sport zu treiben. Wenn man nicht viel Energie hat, also eher lethargisch und undiszipliniert ist, ist es wirklich schön, aus dem Haus zu gehen und ins Fitnessstudio zu gehen, wenn man trainiert.

Du wirst sehen, wie sich das Fitnessstudio, die Coaches und andere Sportler verbessern. Wie der Aufstieg ist auch die Belohnung immer sehr inspirierend. Bist Du lax und hältst Dich nicht an Deine Vorsätze? Dann gehe stattdessen ins Fitnessstudio.

Welche Art von Übungsgeräten kannst Du verwenden, um den ganzen Körper in Gang zu bringen?

Der Ellipsentrainer

Mit dem Ellipsentrainer kannst Du Deinen ganzen Körper schnell und effizient trainieren. Auch der viel bewunderte Ellipsentisch ist eine geeignete Option, um Deine Muskeln aufzubauen.

Du pumpst im Stehen und setzt dabei Deine Muskeln ein. In Bewegung trainierst Du die Hüften, das Gesäß, den Rücken oder sogar die Schultern.

Die Rudermaschine ist ein Sportgerät, das am ganzen Körper funktioniert.

Eine Rudermaschine ist ein beliebtes Fitnessprodukt für Menschen, die zu Hause Sport treiben wollen. 80 % der Muskeln werden beim Rudern intensiv beansprucht. Es ist daher wirksam zur Verbesserung des Körpers und zur Gewichtsabnahme. Weitere Vorteile: Das Gerät nimmt wenig Platz in Anspruch und die vertikale Lagerung (bei den faltbaren Modellen) ist sehr einfach.

Und die Rudermaschine hat erhebliche Vorteile! Sie ermöglicht Dir, effizient zu trainieren und am Ende Dein Ziel zu erreichen. Sie wirst während des Trainings Deinen ganzen Körper trainieren, da die Arme und sogar die Beine in ständiger Bewegung sein werden.

Heute sind verschiedene Arten von Rudermaschinen erhältlich. Es liegt an Dir, das Modell zu wählen, das Du für den Muskelaufbau zu Hause benötigst!

Zögere jedoch nicht, vor dem Kauf eines Rudergeräts alles Wichtige zu erfragen. Du kannst Dir die Kundenbewertungen oder verschiedene Ranglisten der besten Rudermaschinen ansehen und Dir dann unter Berücksichtigung Deines Budgets eine eigene Meinung bilden.

Die Hantelbank

Die Hantelbank ist ein komplettes Fitnessgerät und wird häufig für Stangen, Gewichte und Hanteln verwendet. Häufig ist eine Hantelbank ein flexibles Hilfsmittel, das Dir hilft, mehrere Trainingseinheiten durchzuführen und verschiedene Körperteile zu stärken: Hüften, Schultern, Gesäß, Bauchmuskeln …

Auch dieses Sportgerät dient vielen Zwecken: Verbesserung der Kraft, Gewichtsabnahme und Erhöhung der Muskelkapazität. Es ist auch perfekt, wenn Du ein Anfänger im Bodybuilding bist, da es Dir hilft, die Übungen zu personalisieren: Je nach Deiner Erfahrung kannst Du dann die Übung auswählen, die Dir am besten passt, von der traditionellsten bis zur fortgeschrittensten.

Auch die Hantelbank nimmt zu Hause nicht viel Platz in Anspruch. Der Hantelständer für Langhanteln kann überall im Raum platziert werden.

Die Vorteile des Bodybuildings zu Hause

Zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness

Ein oft vergessener Aspekt, und doch ist Bodybuilding hauptsächlich wie alle anderen Sportarten. Es hilft Dir, Dein Herz zu stärken und körperlich zu trainieren. Bodybuilding trägt bei ausreichender Vorbereitung zur Stärkung der Herz-Kreislauf-Funktion bei.

Krafttraining kann mit einer Intensität durchgeführt werden, die die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördert und damit die Gesundheit verbessert. Unter den Krafttrainingsaktivitäten, die dazu führen, denken wir insbesondere an das Cross-Training (Crossfit ist die bekannteste Disziplin in dieser Sparte), das darin besteht, Krafttrainingsphasen mit Herz-Kreislauf-Phasen zu vermischen.

Lange Serien von Krafttrainingsübungen verbessern die Muskelkapazität und bis zu einem gewissen Grad den kardiovaskulären Zustand. Denke insbesondere an die Beinarbeit, die oft in langen Serien geleistet wird, wo Du am Ende der Serie völlig außer Atem sein wirst. Wende diese langfristige Logik auf viele andere Trainingseinheiten an, und Du wirst Dich definitiv auf das Cardio-Training konzentrieren.

Schließlich ist die Durchführung einer Kombination von Bewegungen und sehr kurzen Ruhezeiten in Form von Zirkeltraining sehr effektiv. Dies entspricht Supersätzen, was bedeutet, dass ein Satz einer Übung durchgeführt wird und unmittelbar darauf ein anderer Satz einer anderen Übung folgt. Führe zu Beginn eine Reihe von Klimmzügen durch, unmittelbar gefolgt von einer Reihe von Stürzen (Rückwärtspumpen zur Erzeugung von Armmuskeln), dann eine Reihe von Dehnungsübungen. Mache eine Pause von 1 Minute und wiederhole dann die Übungen.

Zur Verringerung von Rückenschmerzen und Verletzungen

Andere Vorteile, die mit Bodybuilding für Erwachsene verbunden sind, umfassen die Linderung von Rückenschmerzen. Dies mag unbedeutend erscheinen, aber es betrifft mehrere Millionen Menschen. Bodybuilding-Übungen helfen, sie zu vermeiden, egal ob sie intermittierend oder chronisch sind. Zugleich haben Experimente gezeigt, dass eine körperliche Kräftigung der Lendengürtel- und Rückenmuskulatur (Trapezius, Dorsalis) dazu beiträgt, die Wirbelsäule zu erhalten und die Beweglichkeit zu optimieren und damit das Risiko von Krankheiten zu verringern.

Muskeln helfen gegen Fettleibigkeit

Möchtest Du ein zusätzliches Stück Pizza essen, ohne Dich schuldig zu fühlen? Gewichtheben!

Forscher der Universität Boston haben in einer Studie gezeigt, dass Muskelfasern vom Typ II, die Du durch das Heben von Gewichten aufbaust, den Stoffwechsel stimulieren. Die Forscher stellten gentechnisch veränderte Mäuse mit einem Gen her, das an- und abgeschaltet werden kann, um die Entwicklung von Muskeln in Typ-II-Fasern zu steuern.

Sie schalteten das Gen nach acht Wochen bei einer fett- und zuckerreichen Ernährung ein, änderten aber die Ernährung der Mäuse nicht. Die Mäuse verloren ihr Gesamtkörpergewicht, ohne dass sich die körperliche Aktivität verbesserte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Muskelfasern vom Typ II das Körperfett reduzieren können, ohne dass eine Verbesserung der Ernährung erforderlich ist, und dass diese Art von Fasern wirksam zur Verringerung von Fettleibigkeit beitragen kann.

Um in Deinem Lieblingssport effektiver zu sein

Wenn Du Fußball oder Basketball magst, wird Dir das Gewichtheben ermöglichen, das Spiel besser zu machen.

Nehmen wir das Beispiel eines Fussballspielers, der intensiv Kniebeugen macht: Es ist klar, dass ein Fussballspieler nicht das halbe Feld abdecken wird, um Kniebeugen zu machen. Wenn er also eine 100-Kilo-Kniebeuge machen kann und sich im Spiel in einer unbequemen Position befindet, in der er möglicherweise an seine Grenzen stoßen muss, werden seine Muskeln besser darauf vorbereitet sein, sich mit mehr Spannung anzupassen.

Wenn Du alle Deine Muskeln außerhalb Deiner eigentlichen Sportart einsetzen kannst, wird sich Deine Effizienz in jedem Spiel verbessern.

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