mentale Vorbereitung Fußball

Mentale Vorbereitung auf den Fußball

Unter der mentalen und psychologischen Arbeit im Sport ist die mentale Vorbereitung sehr wichtig, weil sie es dem Spieler ermöglicht, in den besten psychologischen Bedingungen zu sein, bevor er ein Ereignis wie ein Spiel (mit oder ohne Einsatz) oder nach einem Misserfolg (wichtig oder nicht) in Angriff nimmt. Sie werden bemerken, dass wir hier im Singular sprechen, weil jede mentale Vorbereitung individualisiert werden muss, um optimal zu sein.

Der Begriff des Mentalen bezieht sich auf die Psychologie und es ist ein sehr komplizierter Begriff, weil er nicht greifbar, nicht wissenschaftlich ist. Es gibt keine exakte Wissenschaft, aber es gibt einige Ausbildungen wie bei https://www.deepvelop.de/ sowie Universitätsdiplome, die mehr Spezialisierungen sind. Es gibt aber auch Mentaltrainer, Psychotherapeuten, die keine spezifischen Sportdiplome haben oder zumindest nicht als solche anerkannt sind. Lassen Sie uns nicht sagen, dass Diplome Qualität machen, auch wenn es mehr Chancen gibt, mit einem guten Zeugnis ein guter Trainer zu sein als ohne Diplom.

Die Ausgangssituation ist, dass ein selbstbewusster Spieler leistungsfähiger ist als ein Spieler, der voller Zweifel ist, und dass der mentale Aspekt des Sports unweigerlich durch das persönliche und/oder berufliche Leben beeinflusst wird. Diese beiden Aspekte (Privat- und Berufsleben) werden in diesem Artikel über mentale Fußballvorbereitung nicht näher behandelt.

Wie kann man an der mentalen Vorbereitung im Fußball arbeiten?

Wir werden uns die verschiedenen Aspekte ansehen, die Sie bei der Arbeit an der mentalen Vorbereitung auf den Fußball anleiten werden.

Erfolg bejahen

Es sollte kein Platz für Negation sein! Wir sagen nicht „Ich werde nicht scheitern“, sondern „Ich werde Erfolg haben“, weil die Negation das Gegenteil bewirkt. „Ich werde nicht versagen“ bedeutet, dass Sie glauben, dass Sie versagen werden. Und es gibt viele Verneinungsfloskeln im Fußball: „kritisiere nicht den Schiedsrichter“ („lass den Schiedsrichter in Ruhe“), „spiele nicht zu tief“ („wir spielen hoch“), „schieße kein Tor im ersten Viertel“ („achte auf das erste Viertel“), „spiele nicht als Einzelner“ („spiele als Team“)… Die Rolle des Trainers ist in diesem Aspekt wesentlich, denken Sie an den Erfolg, anstatt Misserfolge zu leugnen!

Beherrschen Sie Ihre Konzentration

Konzentration ist die Fähigkeit, den Geist nur auf die gerade ausgeführte Tätigkeit zu richten, in der Gegenwart zu bleiben und nicht an eine andere Ablenkung (Vergangenheit oder Zukunft) zu denken.

Fußball ist ein komplexer Sport in Bezug auf die Aufmerksamkeit, weil es keine wirkliche Entspannung gibt. Im Tennis ist die Konzentration bei den Ballwechseln sehr stark, bei den Seitenwechseln dagegen weniger. Im Fußball muss ein Spieler auf den Spielverlauf achten (die Bewegungen von Mitspielern und Gegnern beobachten), aber auch mehr Aufmerksamkeit aufbringen, wenn er direkt in eine Aktion verwickelt ist.

Die Konzentrationsarbeit besteht darin, in der Gegenwart zu bleiben, sich auf das Spiel zu konzentrieren, die gegnerischen Spieler und die Positionen auf dem Spielfeld zu erkennen, das Publikum zu ignorieren. Hier sind 2 Beispiele, wie man im Training an der Konzentration arbeiten kann:

• Bei kleinen Spielen geht das wartende Team an den Rand des Feldes und hat die Aufgabe, die spielenden Teams abzulenken. Die spielenden Mannschaften müssen auf ihr Spiel konzentriert bleiben.
  • Shootout, Spieler stehen hinter dem Tor und müssen den/die Schützen ablenken. Sehr interessant zum Beispiel vor einer Pokalrunde.

Wissen, wie man aus Fehlern lernt

Man lernt aus seinen Misserfolgen und selten aus seinen Erfolgen (bei Letzteren zu Unrecht). Genau wie der Punkt über die Affirmation des Erfolgs, ist ein Misserfolg (schlechter Pass, verfehltes einfaches Tor, verschossener oder fehlerhafter Elfmeter …) ein Hindernis, das es Ihnen erlaubt, zurückzuschlagen, um zu lernen, warum der Misserfolg passiert ist. Zum Beispiel wurde das „fertige“ Ziel wegen mangelnder Konzentration verfehlt (nicht in der Gegenwart, sondern in der Zukunft sein, den Weg zum Ziel feiern …).

Deshalb empfehlen wir, das vorletzte Spiel in der Vorbereitung gegen ein Team aus einer höheren Liga zu spielen. Ihre Spieler werden auf Schwierigkeiten stoßen, sogar auf Niederlagen, die es Ihnen ermöglichen, von diesem (relativen) Misserfolg auszugehen, um die Fehler zu korrigieren und zu vermeiden, dass sie zum Beispiel in der Meisterschaft entdeckt werden. Vorsicht, die Grenze zwischen einem positiven und einem negativen Misserfolg ist dünn: Eine 0:5-Niederlage gegen eine Mannschaft aus einer höheren Spielklasse ist nicht einfach zu verarbeiten, um sich davon zu erholen.

Umgang mit Stress und Emotionen

Stress kann definiert werden als die negative Wahrnehmung, die man von einer Handlung haben wird. Beispiel: Ein Mann kommt aggressiv auf Sie zu, Sie sind (potenziell) gestresst oder ein Mann kommt von hinten und schubst Sie, kein Stress. Am gefährlichsten war jedoch der 2. Fall, bei dem das Fehlen der Wahrnehmung keinen Stress auslösen konnte.

Stress ist ein echtes Leistungshindernis, denn er wirkt sich negativ auf die Konzentration aus, verringert die Reaktionsgeschwindigkeit, führt zum Verlust von Motivation und Selbstvertrauen. Sie müssen also lernen, mit Stress umzugehen und ihn im Idealfall vorauszusehen, um ihn verschwinden zu lassen.

Um Stress gut zu bewältigen, müssen Sie im gegenwärtigen Moment leben und sich nicht projizieren. Oft ist es der Zeitpunkt, an dem der imaginäre Moment eintritt, der den Stress auslöst, was als „das Spiel vor dem D-Day spielen“ bezeichnet wird.

Fazit zur mentalen Vorbereitung im Fußball

Wie wir in diesem Beitrag gesehen haben, ist eine gute mentale Vorbereitung eine Reihe von logischen Entscheidungen, die aber leider selten getroffen werden. Unser Rat wäre daher, sie so bald wie möglich anzuwenden und sich daran zu halten. Zuversichtliche Spieler werden bessere Leistungen erbringen als zweifelnde. Ist es nicht die Rolle und Funktion eines Trainers, seine Spieler in die beste Position zu bringen?