Verletzungsprävention im Sport

Verletzungsprävention im Sport


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Körperliche Aktivität und sportliche Betätigung werden von allen Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen, da sie zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Es besteht jedoch eine erhebliche Belastung durch sportbedingte Muskel-Skelett-Verletzungen, wobei das größte Risiko bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht. Es ist von entscheidender Bedeutung, die primäre Verletzungsprävention einzubeziehen und dies zu einer Priorität der öffentlichen Gesundheit zu machen, da dies erhebliche Auswirkungen auf die Verringerung der langfristigen Folgen von Muskel-Skelett-Verletzungen, wie z. B. frühe posttraumatische Arthrose, hat.

Die Wichtigkeit der Prävention von Sportverletzungen

Einer der Bausteine eines gesunden Lebensstils über die gesamte Lebensspanne hinweg ist körperliche Aktivität, und die Teilnahme an Sport und Freizeit wird von allen Angehörigen der Gesundheitsberufe gefördert. Die sportbedingte Verletzungslast ist jedoch beträchtlich, und es besteht ein Forschungsbedarf für die Bewertung von Strategien zur Verletzungsprävention in allen Sportarten und in allen Altersgruppen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die höchsten Teilnahmeraten, aber auch die höchsten Verletzungsraten, und Sport ist die Hauptursache für Verletzungen bei Jugendlichen. Studien haben gezeigt, dass 20 % der Schulkinder mindestens einen Tag pro Jahr aufgrund von Sportverletzungen ausfallen und einer von drei Jugendlichen pro Jahr wegen sportbedingter Verletzungen ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Auch Erwachsene verlieren mindestens einen Tag pro Jahr durch eine sportbedingte Verletzung. Sport ist die Hauptursache für alle Verletzungen bei Jugendlichen, hat aber auch Auswirkungen auf die erwachsene Bevölkerung. Darüber hinaus sind die finanziellen Auswirkungen von Sportverletzungen enorm. Allein in Australien beliefen sich die direkten Kosten für sportbedingte Verletzungen über sieben Jahre auf geschätzte 265 Millionen australische Dollar. Aus diesen Verletzungsraten und den hohen finanziellen Kosten wird deutlich, dass die Verletzungsbelastung erheblich ist und dass es notwendig ist, evidenzbasierte Strategien zur Verletzungsprävention zu implementieren, um das Verletzungsrisiko bei Jugendlichen und auch über die gesamte Lebensspanne hinweg zu reduzieren. Verletzungen der unteren Extremitäten stellen mit 60 % die höchste Gesamtbelastung durch sportbedingte Verletzungen dar, wobei 60 % davon auf Knöchel- und Kniegelenksverletzungen entfallen.

Verletzungen im Sport tragen möglicherweise auch zur steigenden Belastung durch Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen bei, wobei 8 % der Jugendlichen pro Jahr aufgrund von Verletzungen oder der Angst vor Verletzungen aus dem Sport aussteigen. Dies führt zu einem weiteren Rückgang der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und dies hat negative Auswirkungen (Fettleibigkeit, posttraumatische Osteoarthritis) auf die zukünftige Gesundheit. Die Verringerung der erheblichen Belastung durch Sportverletzungen würde durch die Förderung körperlicher Aktivität einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben.

Körperliche Aktivität, Sport und Erholung sind in der Jugend und für alle Altersgruppen wichtig, um einen gesunden Lebensstil zu führen, gesundes Wachstum und gesunde Entwicklung zu fördern, chronischen Krankheiten vorzubeugen und Stress abzubauen. Diese Vorteile der Teilnahme an Sport und Freizeit haben wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, aber das Verletzungsrisiko muss abgewogen und angegangen werden.

Verletzungspräventionsmodell nach Van Mechelen

Van Mechelen (1992) schlug das Vier-Stufen-Modell zur Verletzungsprävention im Sport vor und entwickelte es. Dieses Modell bildet seit seiner Einführung die Grundlage für die Entwicklung und Evaluierung von Programmen zur Verletzungsprävention. Das Modell umfasst die folgenden Schritte, die bei der Prävention von Sportverletzungen befolgt werden können:

  1. Feststellen des Ausmaßes von Verletzungen in einer bestimmten Population durch Überwachungssysteme
  2. Identifizierung der Risikofaktoren für Verletzungen in einer bestimmten Population
  3. Entwicklung und Validierung von Strategien zur Verletzungsprävention
  4. Bewertung dieser Strategien zur Verletzungsprävention durch Messung der Auswirkungen der Präventionsstrategie auf die Häufigkeit von Verletzungen mithilfe geeigneter Überwachungssysteme

Es werden verschiedene Studiendesigns verwendet, um die Wirksamkeit von Strategien zur Verletzungsprävention zu untersuchen. Obwohl randomisierte kontrollierte Studien der goldene Standard sind, ist dies nicht immer möglich oder ethisch vertretbar, daher werden auch weniger strenge Studiendesigns wie quasi-experimentelle, Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien verwendet. Infolgedessen gibt es in der Regel inhärente methodische Einschränkungen, die zu Verzerrungen führen und somit die Interpretation der Studienergebnisse bis zu einem gewissen Grad einschränken.

Emery und Pasanen (2019) stellen fest, dass: „Das „beste“ Programm zur Verletzungsprävention ist dasjenige, das von Athleten, Trainern und Sportverbänden angenommen und unterstützt werden kann und wird. „Die Forschung zur Verletzungsprävention hat an Boden gewonnen und wird in der realen Welt eingesetzt. Die Herausforderung besteht darin, kosteneffektive Strategien zur Verletzungsprävention unter realen Bedingungen zu implementieren. Eines der Projekte, das diese Herausforderung angeht, ist das Translating Research into the Injury Prevention Practice (TRIPP) Framework. Das TRIPP-Framework ist eine Erweiterung des Van Mechelen-Modells und umfasst zwei zusätzliche Schritte, die für die Übertragung der Wirksamkeit von Strategien zur Verletzungsprävention in die Praxis notwendig sind. Die beiden zusätzlichen Schritte umfassen das Verständnis der realen Welt, für die die spezifische Intervention entwickelt wird, und die Bewertung dieser Intervention in einer realen Umgebung. Zu den Faktoren, die bei der Bestimmung, ob ein Programm zur Verletzungsprävention in der realen Welt durchführbar ist, berücksichtigt werden sollten, gehören:

  • die Altersgruppe der Sportteilnehmer
  • das Spielniveau
  • die Art der Sportart
  • die Organisationsstruktur, in der die ursprüngliche Intervention evaluiert wurde.

Ein weiterer Rahmen, der im Zusammenhang mit Strategien zur Prävention von Sportverletzungen vermehrt Beachtung gefunden hat, ist der Reach Efficiency Adoption Implementation Maintenance (RE-AIM) Rahmen. Es wurde ursprünglich entwickelt, um die Auswirkungen von Interventionen zur Gesundheitsförderung zu untersuchen. Es beschreibt fünf Schritte zur Umsetzung von Forschung in Aktion:

  • Erreichen der Zielpopulation
  • Wirksamkeit oder Effektivität
  • Akzeptanz durch die Zielgruppe
  • Konsistenz der Implementierung und Kosten sowie Anpassungen während der Durchführung
  • Aufrechterhaltung der Interventionseffekte bei Einzelpersonen und im Zeitverlauf

Mehrere Faktoren beeinflussen die Einhaltung einer Implementierungsstrategie, die die Wirksamkeit eines spezifischen Programms zur Prävention von Sportverletzungen maximiert. Es ist notwendig, während der Entwicklung und Evaluierung der Intervention ein gutes Gleichgewicht zwischen Evidenz und realer Umsetzung zu schaffen, um Probleme einer schlechten Adhärenz zu lindern. Owoeye et al. (2018) beschrieben die vier wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem strengeren Ansatz, der die Adhärenz von Interventionen fördern kann.

Programme zur Verletzungsprävention im Sport

Programme zur Vorbeugung von Sportverletzungen können sowohl die Anzahl der Verletzungen als auch die Schwere und das Ausmaß der Verletzungen reduzieren. Die drei Bereiche, auf die sich die Verletzungsprävention im Sport konzentriert, sind:

  • Trainingsstrategien
  • Modifikation von Sportregeln und Änderungen von Richtlinien
  • Ausrüstungsempfehlungen

Trainingsstrategien konzentrieren sich auf modifizierbare intrinsische (auf den Sportler bezogene) Risikofaktoren wie Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht durch neuromuskuläre Übungsinterventionen. Extrinsische (umweltbedingte) Risikofaktoren werden durch Regeländerungen und Ausrüstungsstrategien angegangen (z. B. Bodychecking im Jugendeishockey, Knöchelschienen, Kricketspieler tragen Helme nach British Standard, wenn sie schlagen, das Wicket halten oder in der Nähe des Schlagmanns spielen).

Programme zur Verletzungsprävention durch neuromuskuläres Training

In prospektiven Studien werden häufig neuromuskuläre Trainingsprogramme zur Verletzungsprävention in Mannschaftssportarten untersucht, wobei das Augenmerk auf Amateur- und Spitzensportler (Erwachsene und Jugendliche) gerichtet ist. Diese Programme werden oft vom Trainer oder Betreuer geleitet, nach einem umfassenden Trainingsworkshop durch einen Physiotherapeuten oder Kraft- und Konditionstrainer mit entsprechendem Fachwissen.

Neuromuskuläre Verletzungspräventionsprogramme reduzieren tatsächlich das Verletzungsrisiko, wie verschiedene Studien zeigen. Bei Jugendsportarten wie Fußball, europäischem Handball und Basketball wurde eine Verringerung des Verletzungsrisikos der unteren Gliedmaßen um 37 % festgestellt. Andere Studien, die die schützende Wirkung von Bewegungsinterventionen als Methoden zur Verringerung des Verletzungsrisikos untersuchten, zeigten eine 37%ige Verringerung des Gesamtverletzungsrisikos und eine 47 %-ige Verringerung des Risikos von Überlastungsverletzungen. Ein noch größerer präventiver Effekt wird berichtet, wenn sich neuromuskuläre Verletzungspräventionsprogramme auf Propriozeption, Gleichgewicht und Kraft konzentrieren. Bei Interventionsprogrammen, die sich auf Dehnung konzentrieren, wurde kein präventiver Effekt festgestellt.

Programme zur Prävention neuromuskulärer Verletzungen bestehen aus Übungen, die:

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